Zum Hauptinhalt springen
Logo K3 Handwerkcity Wallisellen

Der erste 24/7-Shop von Meier Tobler ist eröffnet

Rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche einkaufen – im Marché Wallisellen ist seit dem 24. September 2020 genau dies möglich. Mit dieser kundennahen Dienstleistung bietet Meier Tobler seinen Installationskunden mehr Flexibilität in Randzeiten und bei Notfällen. Der neue Marché24 ist der erste dieser Art in der Schweiz.

Nachdem Meier Tobler mit Bulle und Wallisellen zwei seiner Marchés in den letzten zwölf Monaten in Filialen mit Self-Scanning umgewandelt hat, geht das Unternehmen jetzt einen Schritt weiter: Ab dem 24. September 2020 wird aus dem Marché Wallisellen neu ein Marché24. Registrierte Geschäftskunden können die Filiale mit dem vollen Sortiment während 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche nutzen. Damit ist dieser Marché schweizweit der erste seiner Art – bei Meier Tobler selbst, aber auch in der Branche.

Mehr Flexibilität für Kunden

Für Heinz Bösiger, Leiter Retail & E-Business bei Meier Tobler, ist die Eröffnung des Marché24 ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu noch mehr Flexibilität für die Kunden und einem weiteren Ausbau der Digitalisierung. «Dank diesem Angebot kann der Installateur bereits früh am Morgen vor der Arbeit, bequem über Mittag oder abends nach dem Pendlerverkehr seine Waren bei uns beziehen. Auch Notfall- und Pikettdienste für Heizung, Sanitär und Klima finden im Marché24 eine jederzeit lieferbereite Anlaufstelle.» Damit haben die Kunden jederzeit Zugriff auf 6000 Artikel. Für grösstmögliche Sicherheit – einerseits für Meier Tobler, andererseits für die Kunden – steht gemäss Heinz Bösiger neuste Technologie mit künstlicher Intelligenz im Einsatz: «Diese überwacht den gesamten Marché24, erkennt jeden Zwischenfall und kann im Notfall sogar Rettungskräfte alarmieren.» Meier Tobler hat in den letzten Monaten mit viel Innovationskraft die Schnittstellen verschiedener Anwendungen miteinander verbunden und in Eigenleistung die Voraussetzungen für das Funktionieren des Marché24 geschaffen. Damit beginnt für Meier Tobler, die Marchés und auch die Branche ein neues digitales Zeitalter.

Log-in über e-Shop

Um den Marché24 nutzen zu können, benötigen die Kunden ein Log-in für den Meier Tobler e-Shop. Wie Heinz Bösiger ausführt, sei beim Eintritt in den Marché eine Anmeldung im e-Shop über das Mobiltelefon nötig: «Darauf erhalten die Kunden einen zeitlich befristeten und nur einmal nutzbaren Code, der die Türen öffnet.» Im Verkaufsgeschäft lassen sich die Waren mittels Scanner einfach einlesen, die Abrechnung erfolgt über das Benutzerkonto und die Monatsrechnung.

Unverändert wird in Wallisellen und in allen Marchés grosser Wert auf die praxisnahe Beratung gesetzt: «Dank der Selbstbedienung können sich Marché-Leiter Valentino Preite und sein Team während der üblichen Öffnungszeiten auch im Marché24 noch mehr um die Kundenberatung kümmern.»

Medienmitteilung Meier Tobler, September 2020